17.11.23 Brandschutzübung

Hinweis: Am 17.11. findet im St. Marien Hospital ab 19 Uhr eine große Brandschutzübung statt.

Hinweis: Brandschutzübung am Abend des 17.11.2023

Am Freitag, den 17.11. findet im St. Marien Hospital ab 19 Uhr eine große Brandschutzübung statt. Dabei wird das Vorgehen bei einem Brand auf einer Station gemeinsam mit der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr geprobt.

Die Übung soll möglichst realitätsnah sein. Deshalb wird auf der Station A5 mit Nebelmaschinen ein Brand simuliert. Aufgrund von Umbaumaßnahmen steht die Station aktuell leer. Damit auch die Evakuierung von bettlägerigen Patienten geübt werden kann, spielen Klinik-Mitarbeitende die Rolle der Patienten.
Sobald der Probealarm ausgelöst wird, rückt die Feuerwehr mit Blaulicht und Sirene an. Über 110 Rettungskräfte werden am 17.11. dann im St. Marien Hospital unterwegs sein und die Evakuierung der Station üben. Mit der Übung soll die Feuerwehr die taktischen Abläufe und Einsatzleitung trainieren. Im Klinikum wird zeitgleich geprobt, wie sich das interne Feuer-Alarm-Team (FAT) verhalten muss.

Ziel der Übung ist, dass alle Beteiligten im Ernstfall bestens vorbereitet sind.
Für Sie als Patient:innen und Angehörige besteht während der Übung am 17.11. jedoch kein Grund zur Sorge. Wenn Sie oder Ihre Angehörigen Fragen haben, können Sie sich an die Mitarbeitenden der jeweiligen Station oder Abteilung wenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Weitere Inhalte zum Thema Pressespiegel