28.11.23 Qualitätssiegel für Umgang mit MRE

Klinikum Lünen wird für vorbildlichen Umgang mit multiresistenten Keimen (MRE) ausgezeichnet.

Klinikum Lünen erhält ein innovatives Qualitätssiegel für vorbildlichen Umgang mit multiresistenten Keimen.

Das St. Marien Hospital Lünen wurde vom Landeszentrum für Gesundheit Nordrhein-Westfalen mit dem MRE-Qualitätssiegel für das beispielhafte Vorgehen im Umgang mit multiresistenten Erregern (MRE) ausgezeichnet.

Um das Siegel zu erhalten, müssen verschiedene Qualitätsziele erreicht und präventive Maßnahmen umgesetzt werden. Neben einer ausreichenden Anzahl an Hygienefachpersonal und regelmäßigen Präventions- und Schulungsmaßnahmen stellen vor allem Strukturen und Standards zur Sicherstellung eines sachgerechten Antibiotikaeinsatzes und zum frühzeitigen Erkennen von MRE im Krankenhaus (z.B. durch MRE-Screening) diese Anforderungen sicher. Seit Jahren nehmen die Infektionen mit multiresistenten Erregern zu. Umso wichtiger ist es, vor allem durch Hygienemaßnahmen vorzubeugen und die Verbreitung von MRE im Krankenhaus einzudämmen. Die Umsetzungdieser Vorgaben sorgt dafür, dass weniger MRE entstehen bzw. die Übertragungsgefahr für Patient:innen reduziert wird, somit verbessern sie insgesamt die Patientensicherheit im Klinikum Lünen.

Die Anerkennung ist bis Mitte 2025 gültig und belegt, dass die Qualitätsziele in den letzten Jahren erreicht wurden. Das Siegel wurde gestern von Frau Dr. Meyer, Leiterin der Krankenhaushygiene, und Herrn Mönnig, Standortleiter in Lünen, offiziell in Empfang genommen.

Weitere Inhalte zum Thema Pressespiegel