07.10.23 Benefizgala: Der Teufel und die Diva

Benefizgala zum internationalen Brustkrebsmonat:

Das St. Marien Hospital Lünen bringt in Kooperation mit dem Kulturbüro einen Abend mit Hildegard Knef auf die Bühne.

Am 07.10.2023 schaffen sie mit dem Stück "Der Teufel und die Diva" einen unvergesslichen Abend mit Hildegard Knef.

Anlässlich des 20-jährigen Dienstjubiläums von Dr. Donat Romann als Leiter des Brustzentrums am Klinikum Lünen-Werne (St. Marien Hospital Lünen) und des Brustkrebsmonats führt das Actor´s Studio NRW am Samstag, den 07. Oktober, um 20 Uhr im Hansesaal das Stück "Der Teufel und die Diva" auf.

Die bekannte und auch umstrittene deutsche Diva Hildegard Knef erkrankte, 1975 an Brustkrebs. Schonungslos und offen erzählte sie in ihrem Buch „Das Urteil“ von ihrem Erschrecken, ihren Ängsten und Sorgen, aber auch in aller Deutlichkeit von den Unzulänglichkeiten in der damaligen medizinischen Behandlung. Sie trug damit maßgeblich dazu bei, dass endlich das Tabu dieser Krebserkrankung durchbrochen wurde und in Deutschland umfassende medizinische Fortschritte in Diagnostik und Therapie, wie auch in der seelischen Betreuung eingeleitet wurden. Hier ist auch das Brustzentrum Unna-Lünen seit vielen Jahren beteiligt.

Das Stück "Der Teufel und die Diva" von Fred Breinersdorfer und Katja Röder ist eine Hommage an Hildegard Knef.  Hildegard Knef war eine der letzten großen deutschen Diven. Was ist von ihrem Mythos geblieben? Was bleibt nach dem Tod? Dem gehen Andreas Strigl in der Rolle des Teufels und Angela H. Fischer als Hildegard Knef unter der Regie von Oliver Scheemann und Ulrich Espenlaub am Piano in der Inszenierung "Der Teufel und die Diva" an diesem Abend auf den Grund.

Der Abend beginnt bereits um 19 Uhr mit einem Empfang im Foyer des Hansesaals. Der Eintritt beträgt 10 €, ermäßigt 5 €, außerdem kann ein Solipreis nach eigenem Ermessen gezahlt werden. Der Erlös geht an den Förderverein Klinikum St.-Marien-Hospita Lünen e.V. und kommt u. a. Brustkrebspatientinnen zugute.

Weitere Infos zur Benefizgala und dem Stück finde Sie auf der Seite des Kulturbüros Lünen.

Weitere Inhalte zum Thema Pressespiegel